Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie !

Entrecôte bei Niedrigtemperatur gegart

15.02.2015 19:02

Heute gabs ein butterzartes, bei Niedrigtemperatur gegartes Entrecôte!

Einfach hammergut und superzart.

Dafür habe ich das Fleisch erst trockengetupft und anschließend gut mit Salz, Pfeffer und einer Californischen Steakgewürzmischung von allen Seiten gut eingerieben. Im sprachgebrauch nennt sich diese Behandlung des Fleisches rubben! Dadurch bekommt das Fleisch beim Garen eine tolle dunkle Färbung!

Das Rubben ist vorallem fürs Grillen sehr geeignet, aber auch für Schmorbraten. Die Gewürzmischungen, die man dafür herstellt, nennen sich Rub und werden im trockenen Zustand in das Fleisch einmassiert. Danach sollte das Fleisch etwas ziehen, bevor man es brät, grillt oder schmort!

Nachdem ich also das Fleisch so behandelt habe, wurde es in einer Pfanne von beiden Seiten gut 5 Minuten angebraten, danach habe ich das Fleisch in eine Auflaufform gelegt, das Bratenfett drüber gegeben und ein Schluck Wasser mit in die Form gegeben.

Den Ofen hatte ich im Vorfeld auf 150 Grad vorgeheizt. Das Fleisch kam dann in den Ofen und nach einer halben Stunde habe ich die Temperatur reduziert auf 130 Grad, nach weiteren 1,5 Stunden habe ich wieder die Temperatur reduziert auf 120 Grad und nach weiteren 2 Stunden nochmal auf 85 Grad. So blieb das Fleisch nochmal für 1 Stunde im Ofen!

Das Fleisch wird unglaublich zart. Es wird in der gesamten Zeit nicht übergossen!

Dazu gabs überbackenes Brokoligemüse und Kroketten. Außerdem habe ich 3 Zwiebeln in halbe Ringe geschnitten und mit Zucker, Salz und Paprika in einer Pfanne gebraten und karamellisiert! Diese habe ich dann übers Fleisch gegeben!