Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie !

Grießschnitten mit Kirschgrütze oder Obstsalat Hommage an Steffi Romeikat Günstig&Lecker

31.01.2015 15:18

Heute brachte mich eine gute Kochfreundin, Steffi Romeikat auf eine tolle Idee, denn eigentlich wollte ich heute einen Nusshefezopf backen.

https://www.facebook.com/cookforlife.s.romeikat

Nun habe ich mich umentschieden und habe in Anlehnung ihres Rezeptes und das in meinem Back - und Kochordner, einen tollen Grießauflauf gebacken. Dazu habe ich einen Obstsalat gemacht, denn meine Jungs sind nicht so für Kirschgrütze.

hier gibts das Rezept dafür: 

Grießschnitten mit Kirschgrütze oder Obstsalat

 

das brauchst du:

Butter für die Form

Semmelbrösel für die die Form

800 ml Milch

200 ml Sahne

50 g Butter

1 Prise Salz

1 Vanilleschote 

200 g Weichweizengrieß

80 g Zucker

4 Eier

etwas Zitronensaft

Abrieb von 1/2 Bio- Zitrone

1 Glas Schattenmorellen

2 geh. TL Speisestärke

2 Pck. Vanillezucker

Puderzucker zum Bestäuben

 

und so gehts:

Vanilleschote auskratzen, Milch, Sahne, die Vanille und den Zucker und Butter erhitzen, sobald die Milch-Sahne- Mischung anfängt, aufzukochen,

Grieß einrühren und ca. 2 min. köcheln lassen, abkühlen.

Backofen auf 180 Grad vorheizen.

Die Eier trennen, Eigelb zum Grießbrei geben und unterrühren, Eiweiß mit dem Salz, dem Zitronenabrieb und dem Schuss Zitronensaft steif schlagen und unter den Grießbrei heben.

Auflaufform buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen.

Grießmasse in die Form füllen und bei 180 Grad Ober-/Unterhitze  ca. 60 min. backen.

Kirschen abgießen, Saft auffangen. 
Einen kleinen Teil des Saftes mit der Speißestärke anrühren, den Rest Saft mit dem Vanillezucker aufkochen.

Aufgelöste Speisestärke zum warmen Saft geben, 2 min. köcheln lassen und die Kirschen dazugeben.

Den Grießauflauf auskühlen lassen, mit Puderzucker bestreuen und mit der Kirschgrütze servieren. Wer mag, kann auch statt der Kirschgrütze, Obstsalat dazu servieren.

fertig

 

natürlich passt dieses Hightlight auch zu unserem Kochevent Günstig & Lecker 

https://dierabenmutti.de/2014/12/29/unser-guenstig-lecker-kochevent/