Die Königin der Kochrezepte ist die Phantasie !

Süße Verführung Nutellablume

17.02.2015 15:59

Heute gibts mal kein Mittagessenpost, denn es gibt eh nur Tortellini mit einer Schinkensahnesoße! 

Dafür habe ich für euch heute mal eine Süße Verführung, die Nutellablume!

Das Rezept habe ich von meiner lieben Bloggerfreundin Annemarie Kolaric, die mich mal wieder daran erinnerte, dass ich dieses schöne Gebäck ja auch mal backen wollte. Nun, so sei es, heute wars dann soweit .......

Also, wie schon erwähnt, ist das Rezept von Annemarie. Wer sich wegen des Blütenformens visual Hilfe holen möchte, im Youtube findet man Videos dazu. Einfach Nutellablume eingeben :D 

Nutellablume

das brauchst du:
 
  • 500 g Mehl
  • 80 ml Wasser
  • 60 g Zucker
  • 80 ml Milch
  • 3 Eier
  • 30 g weiche Butter
  • 15 g Hefe
  • 1 Glas Nutella (oder andere Schokocreme)
so gehts:

Aus allen Zutaten (außer dem Nutella natürlich) eine schöner geschmeidigen Hefeteig kneten. Diesen dann ungefähr eine Stunde abgedeckt an einer warmen Stelle ruhen lassen. Ich mache das immer im Ofen bei 30-35 Grad (Anmerkung Katrin)

Wenn der Teig schön hoch gegangen ist, diesen in vier gleiche Teile aufteilen und davon vier mal eine schöne Kugel formen. Diese werden dann auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu runden Platten ausgerollt mit einem Durchmesser von je ca. 28 cm.

Nun nimmt man sich ein Backblech her, breitet Backpapier darin aus und legt die erste Platte hinein. Die Platte dann schön mit Nutella bestreichen. Ich habe das Glas vorher eine Weile in heißem Wasser stehen lassen, dann kann man das wunderbar verteilen. Am Rand ungefähr 2 cm frei lassen. Auf die Weise alle Platten aufeinander schichten. Den Abschluss bildet die vierte Platte. Den Rand schön durch festdrücken verschließen. 
In die Mitte ein Trinkglas stülpen, kurz leicht andrücken, damit man den Rand sehen kann und dann das Glas wieder wegnehmen. Vom Glasabdruck weg die Platten in 16 Teile einschneiden, wie bei einer Torte. Nun immer zwei Streifen nehmen und 2-3 mal um sich selbst drehen (immer von einander weg), die Enden schön rund aneinander drücken. So mit allen Streifen verfahren.

Jetzt darf die Blume bei 180 °C (vorgeheizter Heißluftofen) im Ofen Platz nehmen, und zwar 20 min. lang. Und schon ist die Nutellablume.

 fertig 

Ich habe noch aus Puderzucker und etwas Wasser einen Zuckerguss hergestellt und die noch warme Nutellablume damit bestrichen, Anmerkung von Katrin)

Vielen Dank für dieses tolle Rezept meine liebe Annemarie!

Wer möchte, kann Annemarie auch mal auf ihrem Blog besuchen, sie hat immer tolle Ideen, es lohnt sich auf jeden Fall!

dasteufelsweib.wordpress.com/